Fondsdepots & ähnliche Anlagekonten

  • Stefan Blumenthal

    Hallo zusammen! 🙂

    Ich habe vor kurzem angefangen, nicht nur die Zahlungskonten (Girokonten, Paypal, Kreditkarten etc.) in MoneyControl zu führen, sondern habe auch unsere Fonds-Depots als Sparkonten ergänzt. Dies stellt mich jetzt gleich vor mehrere Herausforderungen/Fragen:

    – Je nach Wertentwicklung (Zinsgewinne/-verluste, Ausschüttungen) ändert sich der Kontostand auf dem Depot-Konto, ohne dass es hierfür Buchungen gibt.
    – Ich habe überlegt, die monatlichen Beträge für Investments als Umbuchungen vom Girokonto aufs Depotkonto einzurichten. Das würde die Möglichkeit eröffnen, die Funktion „Sparpläne“ zu nutzen – und das größte Depot ist tatsächlich für den anstehenden Hauskauf gedacht. Aber: Eigentlich finde ich es gut, dass die Buchungen bei den monatlichen Ausgaben auftauchen und ich direkt auf den ersten Blick sehe, wie hoch der Posten in der Kategorie „Investitionen/Sparen“ diesen Monat ist.

    Um den realen Wertstand abzubilden könnte ich natürlich z.B. monatlich die Differenz zwischen eingezahlter Beträge und aktuellem Stand buchen, aber das erscheint mir irgendwie sehr „workaroundig“.

    Wie gehen andere damit um? Führt noch jemand seine Anlagedepots in MoneyControl und hat einen für sich gangbaren Weg gefunden?

    Moin!

    Ich denke als Haushaltsbuch ist MoneyControl einfach nicht (in erster Linie) auf die Verwaltung von Depots ausgerichtet. Abbilden kann man das aber trotzdem: Das Depotkonto habe ich einfach als Sparkonto eingerichtet und Käufe gebe ich Umbuchungen ein.

    Kursgewinne und -verluste müsste man nun natürlich täglich (oder sogar stündlich?) buchen um immer den ganz aktuellen Depotbestand sehen zu können. Das ist mir aber gar nicht wichtig, denn das Haushaltsbuch soll mir einen Überblick über die finanzielle Gesamtlage geben und nicht die aktuellen Aktienkurse zeigen. Einmal im Monat passe ich den Bestand durch eine Korrekturbuchung an. Das ist für mich genau genug.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.