• Dieses Thema hat 6 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren von Uli.

Ein paar Ideen – neue Features

  • Hallo

    Erst einmal Danke für die tolle App ich nutze sie nun seit 3 Jahren ununterbrochen.
    In den letzen Wochen habe ich mir stets notiert wenn mir eine gewisse Funktion in der App von Vorteil gewesen wäre. Hier meine Ideen:

    1) Menupunkt Fixbuchungen:

    #Es wäre toll wenn zu den Fixbuchungen notiert wäre wann die nächste Fälligkeit ist. Hierzu wäre es in dem Fall auch nützlich diese Fixbuchungen nach Fälligkeitstag zu sortieren.

    #Ein weiteres Feature welches man in dem Menupunkt für die bessere Übersicht benötigen könnte wäre die Möglichkeit Fixbuchungen auszublenden wenn diese nicht mehr benötigt werden oder man möchte dass diese dort nicht auftauchen. zB man zieht in eine neuen Wohnung und möchte die alte Fixbuchung der Miete einfach ausblenden. Oder ich möchte eine wiederholende Buchung in Höhe von 2€ nicht angezeigt bekommen.

    2) Einstellungen

    #Gruppen – eine Gruppe verbergen wenn sie nicht mehr benötigt wird. zB wenn man eine Gruppe für ein bestimmtes Event erstellte und dieses nun vorbei ist.

    3) Suche – mehrere Buchungen ändern

    #Je mehr man mit der App arbeiten, so entwickelt sich die Weise gewisse Dinge zu verbuchen. So hatte ich einige Male das Problem, dass ich eine neue Gruppe erstellt habe und vergangene Buchungen einer bestimmten Kategorie in diese Gruppe eintragen wollte. Hierzu muss jede einzelene Buchung geöffnet werden und die Gruppe geändert werden. So wäre es nützlich zB nach der Kategorie „Lebensmittel“ zu suchen und dann alle Resulatate oder einige dieser Resultate auszuwählen und hierbei für sämtliche der ausgewählten Buchungen die Gruppe zu ändern.

    # Suche nach Buchungen mit Belgeen. Will man gewisse Belege nach einem Jahr löschen sind diese nur sehr schwer in der App zu finden.

    4) Statistik / Berichte

    #Ich bin mir bewusst, dass das primäre Ziel der App ist das verfügbare Budget einzusehen. Wenn mann aber stets alle Buchungen einträgt wäre es toll, eine Bericht generieren zu können welche eine Entwicklung der gesamten Finanzlage sämtlicher Konten zeigt. Die einzige bisherig verfügbare Möglichkeit ist einen Kontoauszug zu generieren wobei man als Konto <beliebig> auswählt. Dieser Bericht ist jedoch viel zu detailliert. Eine Bericht mit einer monatlichen Entwicklung wäre toll. zB im Januar 2017 befanden sich auf sämtlichen Konten insgesamt 5€, im Januar 2018 – 1234€ – Angezeigt wird die monatliche Zunahme anhand von Zahlen sowie einer Grafik.

    5) neuer Menu – Durchschnitt – Kostenvorausschau

    #Ein neuer Menupunkt welcher die durchschnittliche Ausgaben pro Kategorie anhand der Vergangenheit anzeigt. Die Möglichkeit sollte auch bestehen, auszuwählen ob diese Statistik zB für das vergangene Jahr oder über einen längeren Zeitraum angezigt wird. Nur so wäre es möglich herauszufinden für welche Kategorie man eigentlich wieviel Euro ausgibt. Aktuell ist hierfür weiterhin manuelle Arbeit nötig.

    —-
    So das waren meine Ideen bezüglich der App welche ich täglich nutze. Die Features würden meiner Meinung nach die App weiter aufwerten indem das ohnehin vorhandene Potential der eingetragenen Buchungen noch besser dargestellt wird. Was denkt ihr von diesen Ideen?

    Hallo,

    erst einmal ganz herzlichen Dank für das ausführliche und tolle Feedback! Es hilft uns immer sehr die App auf diese Weise aus Nutzersicht zu sehen! 👍

    Wir werden die Punkte in jedem Fall noch im Detail durcharbeiten. Zu den Punkten zu den wir direkt Feedback geben können, möchten wir das gerne tun:

    Fixbuchungen ausblenden: Hat sich nach einem Umzug die Miete geändert kann man einfach die bestehende Wiederholungsvorlage ändern (bestehende Buchungen dieser Wiederholung sind davon nicht betroffen), so dass neue Buchungen aus dieser Vorlage mit einem neuen Betrag (und Konto, etc.) erstellt werden. Alternativ kann man die alte Wiederholung beenden (= Enddatum setzten) und eine neue Wiederholung erstellen. Gibt es einen konkreten Grund, weshalb die alte Wiederholung nun bestehen bleiben soll? Man könnte die alte Wiederholung (also die Vorlage) auch einfach löschen, dies hat ja keinen Einfluss auf die zugehörigen Buchungen die hieraus erstellt wurden.

    Gruppen ausblenden: Für Konten gibt es diese Funktion bereits. Die Anwendung dieser Funktion für Kategorien, Personen und Gruppen ist bereits in Vorbereitung.

    Sammelbearbeitung für Buchungen: Einen ersten Ansatz für diese Funktion gibt es in der WebApp bereits auf der Seite „Buchungen“. Dort kann man mit der Sammelbearbeitung mehrere Buchungen auswählen und diese mit einem Schritt löschen. Die Ausweitung der Funktion auf weitere Aktionen (z.B. neue Kategorie zuweisen) ist ebenfalls schon in Planung.

    Hi, Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Es freut mich zu hören, dass einige dieser Ideen bereits in Umsetzung sind. Andere sind natürlich schwer umzusetzen oder es stellt sich die Frage ob diese Features auch von weiteren Usern gewollt sind.

    Punkto Fixbuchungen ausblenden: ich habe einige Fixbuchungen in Höhe von 2€-4€ sodass der Menupunkt aufgrund der Anzahl der Fixbuchungen unübersichtlich wird, ist aber auch nicht so schlimm.

    Ich hatte mal das Problem das Buchungen verschwunden sind als ich eine, nicht mehr gebrauchte Fixbuchung gelöscht habe, es ist aber schon etwas länger her, danach habe ich dann einfach immer nur ein Enddatum gesetzt und die Buchung nie gelöscht. Ich werde es noch ein Mal versuchen;)

    +1

    Hey es ist eine Super App genau das was ich schon immer gesucht habe.

    Ich hätte noch 2 Wünsche zum einen wäre es supe, wenn die Belegfotos sich zwischen den Geräten bald auch synkronieren würen und zumanderen wäre es super, wenn auch PDFs unterstützt werde. Da machne Quittungen in diesem Formart kommen und es immer lästig ist, erst ein Bildschiermfoto zu machen.

    Hallo,

    eine Onlinebanking Datenabgleich wäre hier sehr wünschenswert. Damit die Buchungungen automatisch abgeglichen werden. Sonst eine schöne App

    Aktuellen Kontostand anzeigen:

    Es wäre absolut hilfreich wenn an 2 Stellen der aktuelle Kontostand mit angezeigt würde. Dann könnte man mit einem Blick sehen, ob man alle Buchungen korrekt übernommen hat, oder z.B. eine Debit-Karte oder ein Prepaid-Konto neue aufladen muss:

    1. Einzelbuchung:
    Unter dem Buchungsbetrag könnte doch der zu diesem Tag gültige aktuelle Kontostand des Buchungskontos angezeigt werden.

    2. Umbuchung:
    Unter dem Buchungsbetrag könnten doch die zu diesem Tag gültigen aktuelln Kontostände der beiden Buchungskonten angezeigt werden.

    3. Monatsübersicht mit Sortierung Konto:
    Vor der ersten Buchung des Monts könnte doch das Startsaldo des Kontos, und als letzte Zeile nach der Aufsummierung der Buchungen des Kontos auch noch eine Zeile mit dem aktuellen Endsaldo angezeigt werden.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.