Was ist das Konto "Einzahlung"?

  • Ich beginne gerade mit der Nutzung von MoneyControl und teste die Funktion für die Umbuchungen. Neben den von mir eingerichteten Konten kann ich dort bei den „Quellkonten“ auch „Einzahlung“ auswählen. Was genau ist das?

    Der Begriff „Einzahlung“ ist natürlich klar, aber wo kommt bei einer Umbuchung zwischen zwei Konten das Geld her, wenn es das Konto gar nicht gibt?

    Guten Morgen!

    Es ist das Hauptziel der App das persönliche Budget, also die Menge des für Ausgaben frei verfügbaren Geldes, darzustellen. Damit liefert die App die Antwort auf die Frage „Wie viel Geld kann ich noch ausgeben?“

    Geld das man ausgeben kann muss man natürlich zuvor irgendwo her bekommen haben, es muss also Einnahmen (Gehalt, Kindergeld, Mieteinkünfte, Rente, etc.) gegeben haben. Diese Einnahmen werden dann im Haushaltsbuch im Budget berücksichtigt, zählen dort also zu dem Geld das man ausgeben kann.

    Vielleicht hat man aber auch Geld, dass nicht ausgegeben werden soll, das man aber trotzdem im Haushaltsbuch verwalten möchte. Dies könnte z.B. ein Sparbuch oder ein Depot sein. Gäbe es in der App nur Einnahmen, würde das Gesamte Geld im Budget berücksichtigt. Man könnte also nicht den Kontostand des Depots eingaben („Einnahme 1000 EUR an Depot“) ohne gleichzeitig das Budget um denselben Betrag zu erhöhen.

    Hier kommen die Einzahlungen ins Spiel: Einzahlung sind einfach Umbuchungen bei denen Geld von „außen“ in das Haushaltsbuch gelangt. Die Einzahlung ist also kein Konto der App sondern nur ein Weg Geld in das Haushaltsbuch zu bringen.

    Bleibt man beim Beispiel von oben kann man also mit einer Umbuchung „Einzahlung 1000 EUR an Depot“) den Kontostand des Depots um 1000 EUR erhöhen, ohne dabei gleichzeitig das Budget zu ändern.

    Ebenso verhält es sich übrigens bei Auszahlungen, die bei einer Umbuchung als Zielkonto gewählt werden können.

    Bei einer Umbuchung wird Geld von einem Konto auf ein anderes Konto übertragen. Es ändern sich also die Kontostände, nicht aber die Menge des Geldes. Entsprechend haben Umbuchungen keinen Einfluss auf das Budget (= die Menge des verfügbaren Geldes).

    Damit könnten also „nur“ Gelder in der App verwaltet werden, die zuvor durch Einnahmen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.