Kategorien Summieren Einnahmen/Ausgaben

  • Hallo, ich finde es schade, dass die Kategorien nicht summiert werden. Beispiel ich habe die Kategorie Kleidung, bestelle per Vorkasse online eine Auswahl an Kleidung für 200€, behalte jedoch nur die Hälfte der Kleidung. Dann erhalte ich später eine Gutschrift über die 100€ Retour. In der Auswertung habe ich dann kosten für Kleidung von 200€ und Einnahmen für Kleidung von 100€. Viel besser wäre dann einen Betrag von 100€ unter den Ausgaben zu haben, da man sich sonst immer selbst ausrechnen muss was am Ende tatsächlich ausgegeben wurde. Dies könnte man doch ganz leicht lösen, indem die Kategorien nicht als Ausgabe oder Einnahme gekennzeichnet werden, sondern einmal vergeben werden und man die Einnahme oder Ausgabe durch einen positiven oder eben negativen Betrag eingibt.

    Hi Mandy,

    du kannst dir Persönliche Berichte erstellen. Dort Kannst du dann in einer beliebigen Gruppe (z.B. Kategorien) einen Punkt „Kleidung“ anlegen. Diesem Eintrag fügst du dann sowohl eine Einnahmen Kategorie Kleidung als auch Ausgabenkategorie Kleidung hinzu.
    Im Bericht ist es dann zusammengefasst unter einem Punkt.

    Ich handhabe das allerdings anders. Ich habe eine Ausgaben-Kategorie mit „Zu Erstatten“ wo dann die Differenz gebucht wird. Sobald es erstattet wurde erstelle ich eine Einnahme mit der Kategorie „Erstattet“. Kann dann auch in den persönlichen Berichten ausgegeben werden, dann brauchst du dafür nicht für jede Kategorie jeweils eine Aus- und Einnahmenkategorie und es ist sauberer.

    Da bin ich absolut Deiner Meinung! Gutschriften sind nicht einfach zu handhaben in diesem ansonsten sehr professionellen und tollen Programm! Warum lassen sie nicht einfach „-“ Buchungen zu? Damit wäre vieles einfacher.

    Suche die selbe Funktion!

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.