Girokonto: Direktbank oder Bank im Ort?

  • Hallo in die Runde!

    Ich bin neugierig ob die Mehrzahl der Leute ein „klassischen“ Girokonten bei der Banken im Ort haben (also bei einer Bank mit „echten“ Filealen wie Sparkasse, Volksbank, Deutsche Banke, etc.) oder ein reines Onlinekonto bei einer Direktbank (ohne Zugang zu einer Fileale).

    Meine Spar- und Tagesgeldkonten habe ich schon immer bei Direktbanken, bei meinem Girokonto setzte ich aber (noch) auf eine lokale Bank. Auch wenn ich die Fileale nicht wirklich oft besuche gibt es immer mal wieder Dinge die man nur dort erledigen kann (Geld einzahlen, Fremdwährung für den Urlaub holen, und andere Kleinigkeiten). Dafür bin ich auch gerne bereit ein paar Gebühren zu zahlen denn rein an der Einlage verdient die Bank bei der akutellen Zinslage ja auch nichts.

    Mit immer weiter steigenden Gebühren wird so ein Konto für mich aber immer attraktiver – so oft nutze ich die Vorteile einer Fileale auch nicht….

    Also einfach mal in die Runde: Was verwendet ihr? Direktbank oder örtliche Bank?

    Norbert aus Mannheim / Heidelberg

    Hi,
    neben einer Privatbank war ich bereits Kunde von insgesamt 12 deutschen Banken und kann letztendlich nur wärmstens empfehlen auf eine kostenlose Direktbank & ein oder zwei davon unabhängigen anderen kostenlosen Kreditkarten-Anbieter zu wechseln! Es zählt schon lange keine langjährige Bankentreue mehr!

    Gründe: – alles kostenlos und besser !!
    – kostenlose Kontoführung (früher hatte ich für nur eine Handvoll Buchungen/p.m. u.a. bis zu ca.100,–€/p.a. bezahlt
    – überall !! Bargeld abheben / auch Einzahlungen möglich
    – ausreichend großer und kostenloser Dispokredit bis 2 Monate
    – telefonische Beratung oder auch verständliche einfache Info auf der Homepage der Direktbank
    – weltweit keine Bankgebühren/Wechselkosten bei Bargeld oder Kartenzahlung z.B. im Urlaub
    – Begrüßungsprämie bei Bankwechsel
    – immer günstigere Finanzierungsangebote, da keine Filialen -> Kostenersparnis
    – bequemer Umzugsservice und Einrichtung von zu Hause möglich / keine Laufereien mehr

    Wie man leicht bemerken wird, bin ich seit dem Jahr 2009 davon felsenfest überzeugt!
    Gerne empfehle ich als Kaufmann, Betriebswirt, Informatiker auch die entsprechenden Institute und gebe meine Erfahrungen weiter, da ich dann auch noch obendrein selbst eine Empfehlungsprämie erhalte. Das würde mich freuen.

    VG

    Ich hatte mein erstes Konto bei einer Bank im Ort. So einer mit einem S im Logo 😛 Da ich schon immer neben der Schule gejobbed und mein Geld zusammengehalten habe (noch heute führe ich Haushaltsbuch… 🙂 gab es nie „Probleme“ mit der Bank. Das Konto war also immer gedeckt, nie überzogen, etc. Zusätzlich gab es noch Sparverträge, etc. bei dieser Bank. Ganz „klassich“ eben.

    Zu Beginn des Studium gab es dann zum ersten und einzigen Mal die Situation, dass eine Lastschrift zurückging, weil das Konto nicht gedeckt war und es keinen Dispo gab. Keine große Sache, hätte nur rechtzeitig vom Sparkonto aus für genügend Deckung sorgen müssen. Ärgerlich war es trotzdem und deshalb habe ich als lang jähriger, guter Kunder bei der Bank um einen Dispo gebeten. Was dann folgte war unglaublich. Was ich alles Unterlagen, Nachweisen, Auskünften, etc. einreichen sollte war der reinste Wahnsinn. Jahre später beim Hausbau musste ich für den Kredit nicht so einen Aufwand treiben.

    Ich habe mich dann kurz informiert, ein Konto bei einer Direktbank eingerichtet – direkt mit Dispo – und alle Konten bei der „Bank vor Ort“ gekündigt. Bereut hab ich es nie.

    Klar, man hat keinen Ansprechpartner in einer Filiale, aber wirklcih vermisst habe ich das noch nie. Bei „schwierigen“ Fragen ist das Telefonbanking 24h am Tag zu erreichen. Bei meiner Bank im Ort stand ich oft genug am frühen Nachmitag vor verschlossenen Türen.

    Mit einer passenden Kreditkarte bekomme ich überall kostenlos Bargeld. Wenn ich tatsächlich mal etwas einzahlen muss (kommt so gut wie nie vor) gibt es auch dafür Automaten.

    Die örtlichen Banken dünnen ihr Filialnetz und das Serviceangebot immer weiter aus. Selbst wenn der persönliche Service für einen wichtig sein sollte, ist das heute kaum noch ein Argument für eine örtliche Bank.

    Ich kann Norbert also nur zustimmen: Für mich spricht nichts gegen Direktbanken!

    Auch von mir ganz klar pro Direktbank!

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.