Getrennte Konten

  • Hallo

    Wir verwenden die App für den gesamten Haushalt in der Familie und sie funktioniert wirklich super 🙂
    Ich würde jetzt für meine persönlichen Ausgaben gerne eine getrenntes Konto führen und das sollte wie das andere Konto über die Dropbox laufen.

    Könnten sie mir bitte bei diesem Anliegen weiterhelfen

    Besten Dank
    Matthias Spiss

    Hallo,

    innerhalb der mobilen Apps (iOS, Android, macOS) mehrere getrennte Haushaltsbücher zu führen ist nicht möglich. In der WebApp können aber natürlich beliebig viele Nutzerkonten getrennt angelegt werden um so verschiedene Haushaltsbücher zu führen.

    Zu dem Thema getrennte Konten wollte ich Fragen ob dies wenigstens in der APP in Planung ist. Denn genau diese Möglichkeit vermisse ich auch. Ich bin eben alles am Einrichten und da ist es ziemlich verwirrend das in der APP unter der 3Punkte Vorschau vom Budget sowie auch auf der Home Seite alles einfach in einen Topf geschmissen wird.
    Wir haben jetzt z.B. Konten die speziell für das Haus, Leben sowie Gemeinsam laufen.
    Die haben unterschiedliche Kontostände. Bei Haus und Gemeinsam sind die Einnahmen so aufgelegt das sie ein sehr geringes Plus aufweisen. Beim Leben Konto, von dem es 2 getrennte gibt, kommen die Gehälter als Einnahmen und auch dort werden die Kosten für den restlichen Kleinkram verwertet. Da alles zusammen in einen Topf geschmissen wird kann man auf der APP nicht erkennen wer wieviel Budget noch übrig hat, was beim täglichen Einkauf doch sehr sinnvoll wäre.

    Es sollte zunächst geklärt werden, was mit „getrennten Konten“ gemeint ist.

    Die ursprüngliche Frage haben wir so verstanden, dass es um getrennte Nutzerkonten, also mehrere eigenständige Haushaltsbücher, geht. Das wäre z.B. der Fall wenn man ein privates und ein geschäftliches Haushaltsbuch führen möchte, deren Daten jeweils komplett voneinander getrennt sind.

    Die zweite Frage scheint aber ein anderes Ziel zu haben. Hier geht es um getrennte Geldkonten wie „Girokonto“, „Haus“ oder „Leben“. Es geht also darum die Gelder in einem Haushaltsbuch verschiedenen Konten/Bereichen zuzuordnen. Haben wir das richtig verstanden?

    Diese Möglichkeit besteht natürlich durchaus. Das Hauptbudget auf der Startseite der App zeigt dabei die Summe des kompletten, freien Geldes an. Also all das Geld, dass noch frei für Ausgaben zur Verfügung steht und nicht für andere Dinge verplant ist. Wie man dieses Geld in der App verteilt (z.B. auf verschieden Konten „Leben“ und „Haus“) ist natürlich vollkommen frei.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.